2017

Der Workshop für Posaune war mal wieder ein Volltreffer. Sehr gute Dozenten und die super Organisation haben das Wochenende zu einem posaunistischen Highlight werden lassen. Besonders gut haben mir auch die “simulierte” Quartettprobe und die Konzerte gefallen. Ich werden auf alle Fälle beim nächsten Mal wieder mit dabei sein. Michael

Mein Fazit fällt sehr positiv aus: Haus und Dozenten qualitativ sehr gut, Dozenten waren nah am Kunden. Möglichkeit des Einzelunterrichtes sehr gut, da die wirkliche Performance des Einzelnen in der Gruppe untergeht. Basics / warm ups sehr gut, haben neue Impulse gebracht.
Organisation auch sehr gut mit folgendem Verbesserungspotenzial aus meiner Sicht: Ensemblespiel dahingehend ausbauen, dass die Dozenten in der jeweiligen Gruppe bleiben und somit schwierige Stellen auch geübt und nicht nur überflogen werden können. Auch mal 8-stimmige Literatur proben, da diese Möglichkeit im “Alltag” nicht gegeben ist. Tutti – Proben auf ein Minimum reduzieren, da das Resultat qualitativ eher eingeschränkt ist. In der Abschlussveranstaltung könnte stattdessen jedes Ensemble ein Stück aus der Gruppenarbeit spielen. Christoph

Vielen Dank für das bestens organisierte Wochenende. Angefangen bei Unterkunft und Verpflegung bis hin zu den Dozenten. Alle waren sehr kompetent, aufmerksam und empathisch. Es hat rundherum sehr viel Spaß gemacht und der Lernerfolg absolut vorhanden. Ich war jetzt zum dritten Mal in Folge dabei, in der Bewertung würde ich diesen als den besten bezeichnen. Ich hoffe in zwei Jahren zum Jubiläum dabei zu sein und wünsche dir weiterhin ein gutes Händchen bei deinen Planungen. Karlheinz

Über das Haus muss man nicht viel sagen. Ich fand es wieder sauber vor, wie immer.
Das Essen konnte man nun auch gut verspachteln. Auch an die bläserische Menge haben die sich mittlerweile gewöhnt. Super.
Die Dozenten, da kann man nicht viel Schlechtes sagen. Jeder auf seine Art hat versucht dem Ensemble klar zu machen was er will.  Über Jos muss ich glaub gar nichts sagen. Einfach ein genialer Mann, immer gut drauf, immer ein Lachen und kann super Posaune spielen.
Plenum finde ich immer gut, das habe ich bisher auch immer so geschrieben, denn so sind alle mal zusammen. Und eine Stunde reicht ja auch aus.
Was in diesem Jahr ja neu gewesen ist, das quasi alle das gleiche gespielt haben, um das Plenum vorzubereiten. So hatten wir immer neue Stücke, teilweise aber nur angespielt. Hat seine Vor- und Nachteile, ist grundsätzlich aber keine schlechte Idee. Den Abschluss gemeinsam zu machen finde ich auch gut, so geht der Konkurrenzkampf zwischen den einem und anderen Ensemble verloren, der bei einige entstanden ist, wenn diese den anderen zugehört hatten. Das fand ich in diesem Jahr eine super Lösung. Jeder Dozent ein Stück, ein Abschluss, ein Abschied. Jeder Musikant durfte alles mitspielen. Super Abschluss. Das kannst Du gern so beibehalten.
Das wir die Stücke vom Jos schon hatten, zumindest einige, war eine super Idee. Vielleicht kann man das noch intensivieren.
Ich hatte wieder richtig Freude am Spielen. Jos hat quasi meine Übungstechnik bestätigt und ein paar Erweiterungen angeregt. Das war super.
Mein Glück in diesem Jahr ist gewesen, das wir in unserer Gruppe keine Diskutierer hatten.
Kleinigkeiten gibt es immer wieder, die einem nicht so gefallen, aber im Ganzen wieder ein gelungenes Wochenende.
Ach ja, kannst mich gleich wieder auf die Vormerkliste setzen. André